01_Banner_beb

Unsere Geschichte

..Von der Kuh zur Erdbeere

Die Geschichte hinter den Erdbeeren

Zwischen Milchkühen und Erdbeeren

Damals war es noch ein Milchviehbetrieb den Hermann und Renate Meyer bewirtschafteten. Die Stallungen auf dem Hof und die angrenzenden Weideflächen für die Kühe prägten den Familienbetrieb Meyer. Als Hermann Anfang der Siebziger Jahre zum ersten Mal Erdbeeren auf dem Feld anbaute, wusste er noch nicht, dass er damit den Grundstein für einen der beliebtesten Erdbeerhöfe Niedersachsens legen würde. In den ersten Jahren wurden die köstlichen Beeren von den umliegenden Bewohnern selbst gepflückt und am Feld bezahlt, später wurden Tagelöhner für die Ernte benötigt, und die Erdbeeren wurden in den umliegenden Dörfern auf den Märkten angeboten. Schnell war klar, die Nachfrage nach den Gleidinger Erdbeeren war groß. Weil mit dem Anbau und der Ernte sehr viel Arbeit verbunden war, entschied man sich den Milchviehbetrieb aufzugeben und sich voll und ganz auf den Erdbeeranbau zu konzentrieren. Es entstand eine Qualitätsmarke durch Meyer`s gute Erdbeeren aus Gleidingen. Renate und Hermann Meyer hatten drei Kinder, die von Kindestagen an bei den landwirtschaftlichen Tätigkeiten halfen. Einem von Ihnen haben es die Erdbeeren besonders angetan, Hartmut Meyer.

Hannovers beerigstes Fruchterlebnis

So wurde der Betrieb unter Hartmut Meyer größer und die Gleidinger Erdbeeren versüßten schon bald den Sommer in ganz Hannover. Die Plantagen in Gleidingen wurden zu einem der Ausflugsziele im Sommer für Familien und Erdbeerliebhaber. Neue Anbautechniken und Erdbeersorten machten es möglich, dass die Erdbeersaison nicht mehr nur im Juni stattfand, sondern von Mai bis August andauerte. Mehr Erdbeeren, mehr Genuss. Die Erdbeerverkaufshäuschen sind bis heute in Hannover ein Hingucker und jeder weiß, hier bekomme ich die leckersten Erdbeeren der Stadt. Der Familienbetrieb wurde 2018 von seinem Sohn übernommen.

Erdbeeranbau aus Leidenschaft

Heute wird der Betrieb von Bendix Meyer und seiner Verlobten Karina bewirtschaftet. Gemeinsam teilen sie die Leidenschaft für die leckeren Sommerfrüchte. Mit vielen neuen Ideen möchten sie den Betrieb nachhaltig und erlebbar gestalten. Erdbeeren stehen dabei natürlich immer im Mittelpunkt.